Der geheimnisvolle Adventskalender

Veranstaltung

Der geheimnisvolle Adventskalender
Titel:
Der geheimnisvolle Adventskalender
Wann:
Sa, 8. Dezember 2018, 21:30 h
Wo:
Burghausen, Bayern
Kategorie:
Märchen

Beschreibung

Eintritt: 7 €

Thannhäuser

Opern nur für Erwachsene: Am 1., 8., 15. und 22.12. jeweils um 20:30 und 21:30 Uhr

Online reservieren: HIER!

Telefonisch reservieren unter: +49 86 78 / 23 70 13

8.Dezember

20:30 h und 21:30 h

Richard Wagner

thannhäuser

Tannhäuser hat sich vom Hof des Landgrafen abgewendet und lebt bei Frau Venus in Ihrer Höhle im hemmungslosen Exzess. Irgendwann aber kommt eine Spur der Erinnerung an die reine Elisabeth, die er als Liebende auf der Wartburg zurückgelassen hatte. Er verlässt Frau Venus, die ihn warnt, dass es sein ende sein werde, denn nie mehr werde er sich in der Welt der frommen Menschen zurechtfinden können. Zunächst sieht alles danach aus, dass sich Tannhäuser in der Gemeinschaft der christlichen Ritter und ihrer ideale rasch wieder einfinden kann, zumal Elisabeth auf ihn gewartet hat. Ihr Vater, der Landgraf, veranstaltet einen Sängerwettstreit. Das Thema ist die Liebe und die Ritter preisen die Tugend, und die Reinheit, nur Tannhäuser, von seinen Erlebnissen bei Frau Venus beeinflusst, sieht den bedingungslosen Genuss der Liebenden aneinander als das höchste Ideal an. Der Skandal ist perfekt und Tannhäuser wird gezwungen auf Pilgerschaft nach Rom zu gehen. Der Papst aber verweigert ihm die Vergebung. Eher würde sein Bischofsstab anfangen zu blühen, als das Gott Tannhäuser vergibt. Als gebrochener Mann kehrt er zum Venusberg zurück und seine dunkle Geliebt scheint zu triumphieren. Da erfährt Tannhäuser, das Elisabeth nicht mehr lebt. Er wendet sich von Venus ab und stirbt selbst, während ein junger Pilger den Bischofsstab aus Rom in den Händen haltend erscheint. Der Stab hat angefangen zu blühen.

 Slider 13 kalender


Veranstaltungsort

Standort:
Der geheimnisvolle Adventskalender
<<  Nov 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
192122232425
2627282930  

Partner

BEZIRK

Die Stadt Burghausen fördert das Theater für die Jugend

Sparkasse

Schoenramer Logo website